NRIS Foren und News

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NetzNews - 2018 02 Februar

03.02 Nachbarschaftspaten

 

03.03 Integrationslotsen

 

03.04 Arbeit und Ausbildung

 

03.05 Deutschlehrer

  • Überblick: Online-Hilfen zum Deutschlernen
  • Daheim gUG: Flexible Formen ehrenamtlichen Engagements
    • Die Videotelefonieplattform Daheim ist im Prinzip ein digitales Sprachcafé. Statt an einem festen Ort und zu einer bestimmten Zeit, können sich Interessierte jederzeit und von überall unter willkommen-daheim.org virtuell treffen, um Deutsch zu sprechen und sich kennenzulernen. So können Interessierte ihr Engagement ganz einfach in ihren Alltag einbinden, wann immer es Ihnen gerade passt, z. B. in der Mittagspause im Büro oder sonntagnachmittags auf dem Sofa.
    • Die Plattform für mobiles Lernen und kulturellen Austausch möchte so Menschen via Videotelefonie miteinander ins Gespräch bringen, die sich im Alltag selten begegnen. Diese digitale Möglichkeit, sich online, orts- und zeitungebunden und ohne Verp ichtungen mit einem Sprachschüler zu verbinden, macht es für viele einfacher, sich zu engagieren und die deutsche Willkommenskultur aktiv mitzugestalten. Menschen, die ihr Deutsch verbessern möchten, treffen auf Menschen, die sich exibel und unkompliziert engagieren wollen. Bis heute haben sich mehr als 3.000 Menschen auf Daheim registriert.
    • https://willkommen-daheim.org
  • Moodle Market RLP
    • Haben Sie schon unseren neuen interner LinkMoodle-Market besucht? Hier erfahren Sie wie Sie Moodle in den unterschiedlichen Bereichen gewinnbringend einsetzen können. Beispielkurse zu Moodle im Unterricht, Moodle in der Schulorganisation und Moodle in der Fortbildung stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Bitte werfen Sie auch einen Blick auf das breitgefächerte Angebot von unterschiedlichen Online-Mediatheken. u. a. DaZ Deutsch als Zweitsprachenkurse
    • https://lernenonline.bildung-rp.de/moodle-market.html
  • START – Das Schülerstipendienprogramm für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte
    • Die Start Stiftung fördert auch in diesem Jahr (Bewerbungsschluss: 15.03.2018) Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der 9. oder 10 Klasse auf ihrem schulischen und persönlichen Weg. Alle Informationen und Voraussetzungen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.
    • http://www.start-stiftung.de/stipendium.html
  • Online Deutschkurs für Arabischsprechende – Lernplattform Jicki
    • Auf der Lernplattform http://www.jicki.de sowie im Appstore ist ein praxisorientierter Deutschkurs mit insgesamt 1.200 Vokabeln für Arabischsprechende online verfügbar und kann kostenlos genutzt werden.
    • https://www.jicki.de
  • Arabische Lautschrift für die deutsche Sprache

 

03.06 Moderatoren

  • RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES ENGAGEMENTS VON GEFLÜCHTETEN
    • Derzeit startet die Servicestelle im Kontext von Flucht das Pilotprojekt „Kommunen als Initiatoren entwicklungspolitischer Bildungsarbeit“. Das Projekt fördert die Rolle von Kommunen als Initiatoren entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Einbeziehung vor Ort ansässiger migrantischer Organisationen und engagierter Menschen mit Migrationserfahrung - schon bei der Planung dieser Vorhaben. Die Erfahrungen aus den Modellkommunen werden in einem Praxisleitfaden als Handlungsempfehlungen für weitere Kommunen festgehalten.
    • https://skew.engagement-global.de/flucht-als-thema-und-gefluechtete-als-akteure-der-kommunalen-entwicklungspolitik.html
  • Qualifizierung von Multiplikatoren zur Durchführung von vernetzten Projekten in der Flüchtlingsarbeit
    • Unter dem Arbeitstitel „Qualifizierung von Multiplikatoren zur Durchführung von vernetzten Projekten in der Flüchtlingsarbeit“ ist das Ziel der Projektarbeit in den Jahren 2017 und 2018 die Weiterbildung von Muslimen, die in ihren kommunalen islamischen Communities besondere Verantwortung als Multiplikatoren und für das Engagement für Geflüchtete übernehmen. Ein zentrales Anliegen des Projekts ist deshalb auch die bessere Vernetzung der Teilnehmenden mit kommunalen Verwaltungsstrukturen und Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit.
    • Die zentralen Projektergebnisse aus dem Modellprojekt 2016 wurden in der projektbegleitenden Publikation „Projekte in der Flüchtlingsarbeit – ein Wegweiser für islamische Gemeinden und Organisationen“ zusammengefasst und veröffentlicht. Die Publikation steht in drei Sprachausgaben (Arabisch, Deutsch und Türkisch) zur Verfügung und kann über die untenstehenden Links kostenfrei heruntergeladen werden.
    • http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/uen/ima/bmi/deindex.htm
  • Engagiert in neuer Umgebung: Empowerment von geflüchteten Menschen zum Engagement
    • Eigenes Engagement ist für Geflüchtete ist für wichtig, es stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und der eigenen Handlungsmacht. Viele Geflüchtete, die hierher- kommen, erfahren zunächst eine fremde Umwelt, in der sie sich zurechtfinden müs- sen. Engagement ist eine Form, sich diese Umwelt zu eigen zu machen, mit ihr zu kommunizieren und handlungsfähig zu werden.
    • https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55377
  • Die Engagement-Plattform für Kreative
    • Die Onlineplattform youvo.org bringt Kreative mit Non-Pro t-Organisationen zusammen, die Unterstützung bei ihrer Digitalisierung oder ihren kommunikativen Aufgaben benötigen. Studierende und Professionals aus dem Digital-, Kommunikations- und Designbereich bekommen durch youvo die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für Non-Pro t-Organisationen einzusetzen und diese in ihrer Wirkung zu stärken. Von dem niedrigschwelligen Angebot pro tieren besonders kleinere Organisationen. Sie erhalten Zugriff auf professionelle Unterstützung und Beratung, etwa beim Erstellen von Webseiten, der Gestaltung ihres Logos oder bei der Durchführung einer AdWords-Kampagne.
    • Auf youvo.org sind zurzeit über 3.400 Kreative und 250 Non-Pro t-Organisationen registriert, zwischen denen bereits über 270 Engagement-Projekte vermittelt werden konnten. Ein besonderer Fokus liegt einerseits auf der Qualität der Engagement-Angebote und andererseits auf den Bedürfnissen der digitalaffinen Freiwilligen. Dadurch konnte bisher eine Vermittlungsquote von 84 % erreicht werden. Die sozialen Organisationen werden zudem vor und während des Prozesses durch youvo beraten und unterstützt.
    • https://www.youvo.org

 

03.09 Sonstiges

  • FAQ Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte
  • Zivilgesellschaftliche Akteure und die Betreuung geflüchteter Menschen in deutschen Kommunen
  • Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der Flüchtlinge so in einem Land verteilt, dass diese besser Arbeit finden. Doch die deutsche Rechtslage lässt das nicht zu - bisher.
  • Zivilgesellschaft und Kommunen: Lerneffekte aus dem Zuzug Geflüchteter für das Engagement in Krisen
  • E-Book “#Ankommen. Junge Geflüchtete in NRW”
    • Das Programm #Ankommen, das die Stiftung Bürgermut gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung 2017 umgesetzt hat, unterstützte Initiativen, Projekte, Ehren- und Hauptamtliche, die mit jungen Geflüchteten in NRW arbeiten. Das E-Book stellt herausragende Einzelprojekte vor, macht die Ergebnisse von Barcamps, Workshops und Stipendienprogramm zugänglich und listet Tipps & Tools.
    • http://opentransfer.de/e-book-ankommen/
  • Koalitionsvertrag (im Entwurf) zu Flüchtlingspolitik
  • Aktuelle Zahlen und Fakten: Wie viele Flüchtlinge leben in Deutschland?
    • Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz gefunden haben, ist innerhalb des letzten Jahres um rund 30 Prozent gestiegen. Ende 2017 lebten etwa 900.000 Menschen in Deutschland, die unter unterschiedlichen Bedingungen Schutz erhalten haben (Ende 2016 waren es ca. 700.000). Hinzu kommen rund 400.000 Menschen, die auf eine Entscheidung im Asylverfahren warten oder gegen einen Beschluss des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge geklagt haben. Etwa 119.000 abgelehnte Asylbewerber halten sich in Deutschland auf – drei Viertel von ihnen haben eine "Duldung". Weitere Zahlen und Fakten zum Thema finden Sie in unserer Rubrik "Zahl der Flüchtlinge".
    • https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html#c1713